Webinar
28. September 2021

Der Einsatz von KI zur Gruppierung von Kunden

Das Clustering segmentiert z.B. Kunden oder Produkte basierend nach ihrer Ähnlichkeit. Ein Cluster, eine Gruppe, umfasst dabei Beobachtungen welche sich möglichst ähnlich sind. Auch neue Kunden können mit Hilfe des Clusterings zu bestehende Cluster einsortiert werden. Dies kann beispielsweise zur Analyse von Neukunden hilfreich sein.
Neben der Segmentierung von Kunden ist das Clustering auch eine beliebte Methodik zur Ausreißer-Analyse. Kunden, welche verglichen zu einer Vergleichsgruppe sehr unterschiedlich sind, werden als Ausreißer definiert. Gerade im Risikomanagement ist es von Interesse Ausreißer gesondert zu betrachten. Ein weiteres Einsatzgebiet ist das Customer-Relationship-Management. Zielgruppenspezifische Kundenansprachen können durch das Clustering erzielt werden. Vorteile sind niedrigere Streuverluste, höhere Response-Quoten und eine
höhere Customer Experience.